Wie bereite ich eine Online-Pressekonferenz vor?

Frage: Für unseren Verband soll ich eine Online-Pressekonferenz zu den Ergebnissen einer Studie planen und moderieren. Worauf muss ich dabei achten?

Antwort: Pressekonferenzen – kurz PKs – über Videoplattformen sind spätestens nach der Corona-Pandemie gang und gäbe. Sie bieten den Vorteil, dass Sie Journalisten im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus erreichen. Das ist vor allem bei Fachthemen zu empfehlen.

Stabile Videoplattform

Zuerst: Wählen Sie eine Videoplattform, die die Videosignale vieler Teilnehmenden stabil verarbeiten kann. Kürzlich habe ich an einer Online-PK teilgenommen, bei der alle gebeten wurden, ihre Kameras auszuschalten, weil sonst die Leitung überlastet sei. Bei späteren Fragen hatten dann auch einige Aussageträger ihre Kameras aus. Das fand ich befremdlich. Denn wie in einer Präsenz-Pressekonferenz möchten Journalisten auch in einer Online-PK ihren Gesprächspartnerinnen und –partnern „auf Augenhöhe“ begegnen.

Ton- und Bildqualität

Komponieren Sie die Pressekonferenz klassisch durch. Klären Sie, wer wann ein Statement mit welchem Schwerpunkt äußern möchte. Simulieren Sie mindestens zwei Wochen vor der PK eine Übertragung, um die Ton- und Bildqualität aus dem Übertragungsraum zu überprüfen. Briefen Sie die Protagonisten, dass sie ein Headset oder Mikrofon verwenden.

Kreatives Setting

Überlegen Sie außerdem, vor welchem Hintergrund die Aussageträgerinnen und -träger sitzen werden. Es muss nicht immer der verschwommene Hintergrund sein. Setzen oder stellen Sie sie vor ein Roll-Up oder eine Bannerwand. Rücken Sie einen Blumenstrauß ins Bild oder schwenken Sie am Anfang mit der Kamera, um die Sitzanordnung der Aussageträger zu zeigen, sofern mehrere aus demselben Raum „senden“. Oder zeigen Sie ein Foto der „Studioatmosphäre“. Die Sympathie der Journalisten wird auf Ihrer Seite sein.

Digitale Pressemappe

Stellen Sie parallel auf der Videoplattform die Pressemitteilung mit Kernzitaten in einer digitalen Pressemappe für die Journalisten zum Download ein. Das erleichtert ihnen, sich schnell in das Thema einzulesen. Insbesondere wenn Sie die Ergebnisse einer Studie vorstellen ist es für die Medienvertreter hilfreich, Zahlen und Charts parallel als pdf mitlesen zu können. Und manchmal spielt uns die Technik einen Streich und plötzlich fällt der Ton aus. Da beruhigt es alle, wenn sie wissen, dass die Kernbotschaften in der digitalen Pressemappe nachlesbar sind.

Fragezeit

Ermöglichen Sie wie in einer Präsenz-PK auch online Fragen. Diese können die Journalisten mündlich oder per Chat stellen. Als Moderatorin sollten Sie also immer den Chat im Auge behalten. Ein Vorteil für Sie: Nach der Pressekonferenz können Sie die Fragestellenden gezielt ansprechen, ob alles geklärt ist. So bauen Sie ganz nebenbei weitere Kontakte auf.

Es grüßt Sie herzlich aus dem [schreibzentrum.berlin]

Christina Denz

Dozentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E. Liebscher