Frage: Als Schneiderin mit eigenem Atelier möchte ich auf meiner Website Kunden-Geschichten veröffentlichen. Woher soll ich die Geschichten nehmen?
Antwort: Es klingt, als hätten Sie in Ihrem Beruf intensiven Kontakt zu Ihren Kund.innen. Ich stelle mir vor, dass Sie mit ihnen über Stoffe und Schnitte sprechen oder über die Ereignisse, für die Ihre Kleider gedacht sind. Liege ich da richtig? Das wären auf jeden Fall ideale Voraussetzungen für das sogenannte ,Story-Listening‘.
Ohren auf Empfang
Was ist mit ,Story-Listening‘ gemeint? Bevor Sie Kund.innen-Geschichten veröffentlichen können, brauchen Sie Material dafür. Machen Sie eine Material-Sammlung, indem Sie Ihren Kunden.innen aufmerksam zuhören. Tragen Sie Fakten zusammen, ob es Frauen oder Männer sind, jüngere oder ältere, Fans von gedeckten oder farbenfrohen Stoffen.
Achten Sie auch auf Äußerungen, die Stimmungen und Gefühle betreffen:
- Was macht Ihren Kund.innen gute Laune?
- Was verdirbt ihnen den Tag?
- Womit beschäftigen sie sich im Alltag? Was wollen sie erreichen?
- Was steht ihnen dabei im Weg?
- Wie sähe ihre ideale Welt aus?
Fragen Sie sich dann: Wie können Sie ihnen dabei helfen, sich noch besser zu fühlen?
Prinzipien des Storytellings
- Wenn Sie Fakten und Gefühle zusammengetragen haben, steht die Basis für authentische Geschichten. Diese Authentizität ist ein wichtiger Baustein dafür, dass die Geschichten als glaubwürdig wahrgenommen werden.
- Wenn Sie echte Geschichten aus Ihrem Atelier erzählen, wird das, was Sie darstellen auch Relevanz für Ihre Leser.innen haben. Es spiegelt ihre Welt, ihre Schwierigkeiten und Hoffnungen wider.
- Ein weiterer wichtiger Baustein dafür, dass Storytelling gelingt, ist die berühmte ,Augenhöhe‘. Schreiben Sie nicht über ihre Kund.innen, sondern stellen Sie sich gewissermaßen an deren Seite.
Eine Prise wörtliche Rede
Wenn Ihnen beim Story-Listening eine typische Redewendung im Ohr bleibt, oder ein charakteristischer Ausruf: Greifen Sie zu! Mit solchen Zitaten werden Ihre Geschichten besonders lebendig. Vor einer Veröffentlichung denken Sie bitte daran, Ihre Kund.innen um Erlaubnis zu fragen, oder die Geschichte zu anonymisieren.
Es grüßt herzlich aus dem [schreibzentrum.berlin]
Ihre Katja Frechen
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Storytelling gezielt einsetzen, lesen Sie hier weiter.