Frage:
Als Inhaberin einer Buchhandlung betreibe ich eine Website, um Produkte vorzustellen und auf Veranstaltungen hinzuweisen. Alle Informationen auf die Startseite zu setzen, wäre zu umfangreich. Wie schreibe ich kurze Teaser-Texte, die zum Weiterlesen anregen?
Antwort:
Vorab: Ich finde, Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Die Startseite dient ja der Orientierung Ihrer Kundschaft. Dort bekommt sie einen schnellen Überblick über Ihr Angebot. Für ausführliche Texte ist auf anderen Seiten Ihrer Website Platz. Um Ihre Leser_innen dorthin zu locken, sind Teaser-Texte nützlich. Und da Sie wissen möchten, wie man diese textet, kommen hier einige Hinweise.
Beantworten Sie zwei Fragen vor dem Teaser-Texten
1 – Ziel: Was möchten Sie mit dem Text erreichen? – auf Autor_innen neugierig machen, über eine Veranstaltung informieren oder Ihre Leserschaft aktivieren, Bücher zu bestellen?
2 – Form: Welche Form passt zum Inhalt, über den Sie schreiben? Damit Sie diese Frage leichter beantworten können, liste ich Ihnen eine Auswahl mit Beispielen auf.
Teaser-Formen
- Tipp – So verpacken Sie Bücher nachhaltig und originell
- Frage – Warum sollten Sie diesem bayerischen Krimi eine Chance geben?
- Personalisierung – Buchideen für Verliebte und Liebeskranke
- Aufforderung – Sichern Sie sich ein Exemplar vom neuen IRVING
- Gute Nachricht – Wegen der hohen Nachfrage wird die Lesung von ‚ABC‘ wiederholt!
- Geschichte – „Als ich am Montag nach der Buchmesse in den Laden kam …“
- Versprechen – Wer schnell und gut kochen möchte, wird mit diesem Buch glücklich
- Nachricht – Poetry Slam am Valentinstag
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Teaser-Texte zu gestalten. Als Entscheidungshilfe gilt: Manche Inhalte vermitteln sich leichter über eine bestimmte Form. Wer beispielsweise nur informieren möchte, braucht keine Geschichte zu erzählen. Dafür eignet sich eine Nachricht besser.
Teaser bauen Brücken
Teaser funktionieren, weil sie Lesende bei ihren Fragen, Zielen, Wünschen und Träumen abholen. Sie möchten Antworten auf ihre Fragen haben und lesen dann nicht nur Teaser, sondern auch die dazugehörigen längeren Texte.
Viel Vergnügen beim Texten wünscht
Ihre Katja Frechen
aus dem [schreibzentrum.berlin]
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Startseite verbessern können, lesen Sie hier weiter.