Frage: Ich mache in einem Nachbarschafts-Projekt zum Thema Klimaschutz die Pressearbeit. Wie finde ich Themen für Pressemitteilungen, die die Medien interessieren?
Antwort: Klimaschutz hat Konjunktur. Das ist eine Chance, denn über das Thema wird immer wieder berichtet. Gleichzeitig müssen Sie von etwas Neuem, Unbekannten oder einer persönlichen Story erzählen, damit Ihr Projekt Lokalzeitungen, Online-Medien, dem Radio oder Fernsehen auffällt.
Grundsätzlich gilt: Journalisten und Redaktionen interessiert alles, was ihre Leser- oder Zuhörerschaft interessiert. Fragen Sie sich also, was die Anwohner, der Stadtteil oder die Region von Ihrem Projekt, seinen Meilensteinen und Zielen haben.
Denken Sie sich in die Zielgruppen der Medien hinein
Das können Sie für sich im Kopf oder im Team als Rollenspiel durchspielen. Gleichen Sie die Ergebnisse mit den Projektzielen ab. Vielleicht ergeben sich daraus solche Aussagen:
- Die Anwohner interessiert, welche ihrer Entscheidungen im Alltag negativen Einfluss auf Umwelt und Klima haben – zum Beispiel beim Kochen, Heizen, Waschen oder der Gartenarbeit. (Projektziel Aufklärung)
- Die Nachbarn, die in Ihrem Projekt mitmachen, möchten gemeinsam etwas für den Klimaschutz tun. (Projektziel: Gemeinsam mit den Nachbarn für die Anwohner einen Leitfaden für Klimaschutz entwickeln)
- Die Initiative wirkt als Leuchtturmprojekt und macht den Stadtteil in der Region bekannt. (Projektziel: Ergebnisse publizieren und bekannt machen)
- Die Bezirks- oder Stadtverordnetenversammlung unterstützt Ihr Projekt. (Projektziel: Lokalpolitik für das Projekt gewinnen)
Nun überlegen Sie, was an diesen Aussagen neu oder ungewöhnlich ist. Vielleicht steckt sogar eine persönliche Geschichte darin. Hier einige Vorschläge:
- Ungewöhnlich: Nachbarn wollen das Klima in unserer Stadt verbessern
- Neu: Nachbarn schließen sich zum Klima-Netzwerk zusammen
- Neu: Oberbürgermeister.in besucht klimaaktive Nachbarschaft
- Ungewöhnlich: Nachbarn unterstützen Nachbarn beim Klimaschutz
- Persönliche Story: Warum Olaf S. sich im Viertel für Klimaschutz engagiert
Sie sehen: In allen Aussagen stehen die Nachbarn, die bei Ihrem Projekt mitmachen, als Akteure im Mittelpunkt. Damit vermeiden Sie den Eindruck von Projekt-Werbung. Die Arbeit des Projektteams können Sie in einem Hintergrundabsatz am Ende der Pressemitteilung vorstellen.
Herzlich grüßt aus dem [schreibzentrum.berlin]
Ihre Christina Denz